12261226
Autor Isaac Asimov
Titel Radioaktiv. . . !
Ein utopisch-technischer Abenteuerroman
Verlag Wilhelm Goldmann Verlag, München
VerlagsNr. 7
Jahr 1960
Originaltitel Pebble in the Sky
Originaljahr 1950
Übersetzer Iris und Rolf H. Foerster
Titelbild Eyke Volkmer
Nachdrucke 1) GOLDMANNS WELTRAUM TB # 039 (NA, 1. Auflage 1964, 2. Auflage 1976)
2) GOLDMANN SF TB # 23039 (NA, 1980, 3. Auflage von # 039 unter neuer No., 31.-38. Tausend)
3) in GOLDMANN SF TB # 23500 "Das Imperium von Trantor. Die frühe Foundation Triologie" (NA, 1985, 1. Auflage, 1.-50. Tausend)
4) in HEYNE HC/TB # 8106 "Isaac Asimov: Der Foundation-Zyklus. Sonderausgabe in 10 Bänden". Band 6: "Die Größe des Imperiums" unter dem Titel "Ein Sandkorn am Himmel" (1997, Ü: Irene Holicki)
5) in HEYNE SF TB # 7033 "Die frühe Foundation Triologie" (NA von 4, 2001) 
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha

Goldmann Zukunftsromane Z 7

ISAAC ASIMOV

Radioaktiv. . . !

Ein utopisch-technischer Abenteuerroman

Joseph Schwartz, ein Mensch unserer Zeit, erlebt den Sprung in die ferne Zukunft. Die Erde ist Bestandteil eines mächtigen Planetensystems. Bis auf kleine Gebiete ist sie radioaktiv und deshalb für die übrige Galaxis eine existentielle Gefahr. Ihr gesunder Boden ernährt nur noch 20 Millionen Menschen. Keiner darf den Planeten verlassen. Die Wissenschaftler und Politiker suchen fieberhaft nach einem Ausweg.

Joseph Schwartz, der Mensch unserer Zeit, steht fremd in einer technisch perfekten, aber unbarmherzigen Welt. Bis zur äußersten Anspannung wird er in einen unerbittlichen Kampf verwickelt, der mit allen geistigen Kräften um das Leben aller Menschen geführt wird.

Isaac Asimov, der Autor dieses Romans, wurde in Rußland geboren und ist in den USA aufgewachsen. Er studierte an der Columbia-Universität in New York. Jetzt ist er als Professor für Biochemie an der Universität Boston tätig.

Er gehört zu den führenden Schriftstellern auf dem Gebiet der Science Fiction. Neben seinen utopischen Romanen und Erzählungen hat er eine Anzahl von wissenschaftlichen Werken über Biochemie und über damit zusammenhängende Themen aus den Gebieten der Chemie und der Physik geschrieben.

WILHELM GOLDMANN VERLAG MÜNCHEN

[ DEA | 1960 | 186 S. | 19,5 x 12,0 | Ln m. SU - DM 6,80 | Kt m. SU - DM 4,00 | Reihe "Goldmanns Zukunftsromane" # Z 7 - herausgegeben von Dr. Herbert W. Franke ] +

[ Radioaktiv. . . ! ist der erste der drei 'Triangle' Romane in der frühen 'Trantorian Empire' Serie von Isaac Asimov:

  1. Radioaktiv. . . ! (Pebble in the Sky.1950)
  2. Sterne wie Staub (The Stars, Like Dust. 1951)
  3. Der fiebernde Planet (The Currents of Space. 1952) ]