Datenbank starten
 
Autor Robert A. Heinlein
Titel Bürgerin des Mars
Ein utopisch-technischer Abenteuerroman
Verlag Wilhelm Goldmann Verlag, München
VerlagsNr. 52
Jahr 1964
Originaltitel Podkayne of Mars, her Life and Times
Originaljahr 1963
Übersetzer Tony Westermayr
Titelbild Eyke Volkmer
Nachdrucke GOLDMANNS WELTRAUM TASCHENBÜCHER # 028 (1964) 
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha

ROBERT A. HEINLEIN
[ Robert Anson Heinlein (1907-1988) ]

BÜRGERIN DES MARS

Ein utopisch-technischer Abenteuerroman

Die Kolonisation anderer Planeten - wird sie tatsächlich das ersehnte Utopia einer befriedeten Menschheit bringen, oder nur die Zerrissenheit, die Unruhe, den Kampf ums Dasein auf andere Himmelskörper übertragen? Es ist vielleicht kein gutes Zeugnis für unser Jahrhundert, daß die utopische Literatur der zweiten Möglichkeit weit mehr Raum gibt als der ersten. Davon geht auch der Verfasser dieses spannenden utopisch-technischen Abenteuerromans aus. Er schildert uns eine Welt der Expansion: Mars, Venus, die Jupitermonde sind besiedelt, aber der Mensch hat sich nicht geändert. Er läßt sich auch vom Weltraum nichts vorschreiben. Zwei junge Menschen erleben eine Welt von morgen, in der Intrige und Gewalt ihre Plätze mit Vernunft und Redlichkeit nicht tauschen wollen.

Robert A. Heinlein, geb. 1907 in Butler im Staate Missouri, USA, erhielt seine technische Ausbildung an der amerikanischen Marineakademie in Annapolis, Maryland. Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Maschineningenieur in der amerikanischen Kriegsmarine. Robert A. Heinlein schreibt Science Fiction seit dem Jahre 1939. Das Gesamtwerk umfaßt heute bereits 30 Bücher. Mehr als 100 utopisch-technische Erzählungen erschienen in führenden amerikanischen Zeitschriften. Robert A. Heinlein lebt heute als freiberuflicher Schriftsteller in Colorado Springs, USA.

WILHELM GOLDMANN VERLAG - MÜNCHEN

[ DEA | 1964 | 165 S. | 18,5 x 12 | Ln m. Deckelvignette u. farb. ill. SU - DM 7,80 / Kt m. SU - DM 5,00 | Reihe "Goldmanns Zukunftsromane" Band Z 52 | mit Verlagswerbung ]