Datenbank starten
 
Autor Jerry Clifford
(Verlagspseudonym)
Titel Auf der Suche nach Uran
Abenteuerroman
Verlag Engelbert Pfriem Verlag
Wuppertal-Küllenhahn
Jahr 1957
Originaltitel vermutlich kein u-p Titel!
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha

[ "Jerry Clifford Abenteuer in den fünf Erdteilen" Band # 6 ]

JERRY CLIFFORD<
[ bisher nicht gelöstes Verlagspseudonym ]

Auf der Suche nach Uran

Abenteuerroman

[ Möglicherweise ein utopisch-phantastischer Titel laut:
HEINZ J. GALLE: "Volksbücher und Heftromane. Band 1". 2005: DvR, Lüneburg (dieter-von-reeken.de):
"Aus den einzelnen Titeln geht hervor, daß es sich auch hier um Zukunftsabenteuer handelt. ('Piraten des Zwanzigsten Jahrhundert', 'Zwischen unnatürlichen Grenzen' oder 'Auf der Suche nach Uran'" (Seite 20). ]

Der Klappentext:

Nach Gold war der alte Jack Hardew ausgezogen, aber das viel wertvollere Uran hatte er in Alaska gefunden.

Doch er ist müde und krank zurückgekehrt und sucht seine beiden Töchter, die er vor zehn Jahren verlassen mußte, als er von seiner untreuen Frau schied. Der Reporter Jerry Clifford übernimmt den Auftrag den Fundort des Urans aufzusuchen und abzustecken. Dazu muß er nach einem schwierig verschlüsselten System von Richtpunkt zu Richtpunkt vordringen. Es geht in dieser unwirklichen Gegend nur mit Schlitten und Hunden. Bald schon haben sich einige Verbrecher auf seine Spuren gesetzt, ehemalige Gefährten Hardews. Es ist ein brutales Ringen, einmal ist die eine Partei im Vordertreffen, dann die andere. Und nachts beschleichen sie die feindlichen Lager, um die Gegner abzuknallen. Wer Ort und Stelle erkundet und als erster in der Stadt Fairbanks eintragen läßt, der hat Eigentumsrechte. So entbrennt eine wilde, mörderische Jagd.

ENGELBERT-PFRIEM-VERLAG - WUPPERTAL-KÜLLENHAHN

[ OA | o. J. (ca. 1957) | 255 S. | 18,5 x 12,5 | Farb. ill. Supronyl m. SU - DM 6,80 | Reihe "Jerry Cliffords Abenteuer in den fünf Erdteilen" Band No. 6 ]

[ In der Reihe "Jerry Cliffords Abenteuer in den fünf Erdteilen" erschienen im Jahr 1957 im Wuppertaler Engelbert-Pfriem Verlag 7 Titel (einer davon ohne Numerierung):

  • 1. Bis zum bitteren Ende
  • 2. Gefährliche Nächte
  • 3. In der schwarzen Hölle
  • 4. Piraten des 20. Jahrhunderts
  • 5. Zwischen unnatürlichen Grenzen
  • 6. Auf der Suche nach Uran
  • Der Buddha mit den hundert Augen
Galle's pauschaler u-p-Verdacht für die Bände # 4-6 trifft mit ziemlicher Sicherheit nicht zu.
Zumindest bei Band 5 "Zwischen unnatürlichen Grenzen" liegt ein purer Abenteuer-Roman vor, ohne jeglichen utopisch-phantastischen Bezug.
Auch der obige Klappentext deutet nicht auf einen 'Zukunftsroman' hin.
Zu prüfen wäre noch "Piraten des 20. Jahrhunderts" und eventuell "Der Buddha mit den hundert Augen". ]

(ab)