ANGUS MAC VICAR [ 1908-2001 ]
DAS GEHEIMNIS DES VERLORENEN PLANETEN [ Serie "Jerry Grants Abenteuer" # 3 ]
Von einer Raumschiffahrt zum Hesikos, einem kleinen Planeten, der unserer Erde nahe gekommen ist, hat Jerrys Onkel, der berühmte Forscher Dr. MacKinnon, Asa, die Tochter des dortigen Herrschers, zur Erde mitgebracht. Bei einem Rundfunkinterview, bei dem sie von den friedlichen Zuständen auf dem Hesikos berichtet, wird sie von Verbrechern entführt, in der Absicht, als Lösegeld den Elektronomen, das Geheimnis des Planeten, zu gewinnen, mit dem die Gedanken der Bevölkerung auf dem Hesikos gelenkt werden können. Der Versuch wird durch die Befreiung der Geisel vereitelt. Die Folge aber ist, daß die Verbrecher nunmehr versuchen, den Elektronomen mit Gewalt zu erobern.
Jerry erzählt in diesem Buch von der dritten Expedition zum Hesikos, die sich als weit aufregender und gefährlicher erweist als die früheren.
Damit ist die dreibändige packende Erzählung zu Ende, von der jeder Band, auch einzeln gelesen, wirksam und verständlich ist.
Angus MacVicar ist einer der beliebtesten schottischen Jugendschriftsteller, im BBC-Programm ständig vertreten; die Auflagen seiner Bücher gehen in die Zehntausende.
Seine Lieblingsfigur, Jerry Grant, läßt er eine Raumschiffahrt erleben und bringt diesen fesselnden Stoff unter Beschränkung auf das Wesentliche der Jugend in modernen Märchen nahe, aus denen auch Erwachsene etwas lernen können.
Der Stoff hat schon im Kinderfunk mehrerer deutscher Sender große Begeisterung erweckt, und zwar bei vielen Familienmitgliedern.
Impressum: Koehlers VERLAGSGESELLSCHAFT BIBERACH AN DER RISS · Printed in Germany · Ins Deutsche übertragen von Felix Heidenberger · Gesamtherstellung: R. Oldenbourg, Graphische Betriebe GmbH, München.
KOEHLERS VERLAGSGESELLSCHAFT · BIBERACH AN DER RISS
[ DEA | o. J. (1958) | 169 S. | 19,5 x 12,5 | grauer Halbleinenband mit rotbrauner Deckelvignette und rotbraunem Rückentitel, mit farbig illustriertem Schutzumschlag: DM 5,20 | mit einer Innenillustration (als Frontispiz) von Bánrévy und 1 Kartenskizze | Serie "Jerry Grants Abenteuer" bzw. "Lost Planet" # 3 | mit Inhaltsverzeichnis (S. 171-172) | mit Werbung für Hans Dominik's "Professor-Eggerth-Serie" auf der Schutzumschlag-Rückseite ] +=
[ TG Katalog-61 | Illmer-179 | Serowy # 829-3 | ddb+ ]
Informationen zur Serie:
siehe: Jerry Grants Abenteuer # 1: "Der verlorene Planet".
|