17671767
Autor Ralf Gross
Titel Im Bannkreis des Jupiter
Zukunftsroman
Verlag Engelbert Pfriem Verlag
Wuppertal-Küllenhahn
Jahr 1960
Originaltitel Harry B. Curry: Glitzernde Nacht auf Ganymed
Originaljahr 1959
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha

RALF GROSS

IM BANNKREIS DES JUPITER

Zukunftsroman

[ Anstelle des fehlenden Klappentextes die erste Textseite: ]

Freddie Dane war der Sohn eines Fischers an der schottischen Ostküste und seine Geschichte beginnt, als er eben fünf Jahr alt geworden war. Henry Dane, sein Vater, war kein ganz echter Schotte, denn sein Vater wiederum hatte als Amerikaner Gefallen am Leben eines Fischers gefunden und war in Schottland geblieben; er hatte in die uralte Familie der McPhersons hineingeheiratet. Vielleicht hatte bei Freddy dann das Blut der McPherson durchgeschlagen.

Freddy war ein kleiner, dicker Kerl mit fast weißblondem Haar und glashellen, sehr angenehmen Augen. Das weiße Haar war schon ein Erbteil der McPherson, deshalb sah seine Mutter anfangs über die Augen hinweg, wenn sie ihr auch aus der uralten, schwarzgebeizten Wiege merkwürdig scharf und klar entgegenblickten. Erst später sollte sie nachdenklicher darüber werden.

Aber da begannen die Zeichen schon, die die einfachen Fischersleute in Schrecken und Unruhe versetzten. Freddy war, wie gesagt, fünf Jahre alt, und Henry, sein Vater, nahm ihn damals zum ersten Male in seinem großen Boot mit. Es war einer der wenigen sonnenhellen Sommertage, die See war ruhig, und viel Arbeit war nicht zu erwarten. Die Sommerfrischler im Hotel auf der alten Burg hatten lediglich Appetit nach frischen Schellfischen verspürt, und mit einigen Pfunden würde . . .

ENGELBERT PFRIEM VERLAG - WUPPERTAL-ELBERFELD

[ OA | 255+1=256 S. | o. J. (nach 1959) | 18,5 x 12,5 | Kartoniert ]

[ ddb+ ]

  • Vielen Dank an Rolf Müller für den Hinweis, daß der Roman "Im Bannkreis des Jupiter" identisch ist mit dem Leihbuch "Glitzernde Nacht auf Ganymed" von Harry B. Curry, das als Band # 5 der "Volk im Raum"-Serie 1959 im gleichen Verlag erschienen ist.

  • Welches der beiden Bücher zuerst erschienen ist, läßt sich zur Zeit nicht eindeutig festmachen.

    Bislang wurde von "Im Bannkreis des Jupiter" nur eine kartonierte Ausgabe festgestellt.

    Anzunehmen ist, daß diese Softcover-Ausgabe als Nachdruck des "Volk im Raum"-Leihbuchs erschienen ist (eher später als gleichzeitig), um es auf anderen Märkten, wie Kiosken, Zeitschriftenläden, Kaufhäusern zu verwerten, wie es auch andere Leihbuch-Verlage praktizierten, wie z. B. der Feldmann-Verlag in Marl, der Bewin-Verlag in Menden oder der Rekord-Verlag in Viersen.

    (ab)