383383
Autor James Spencer
(Verlagspseudonym)
Titel Aufstand der Maschinen
S. F.-Roman
Verlag Bewin-Verlag
B.Winterbach K.G. Menden/Sauerland
VerlagsNr. 1070
Jahr 1967
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha

JAMES SPENCER
[ Verlagspseudonym ]

AUFSTAND DER MASCHINEN

S. F.-Roman

Am Ende des dritten Jahrtausends hatte die Menschheit ihre Blüte wohl erreicht. Es gab nichts, was noch zu verbessern war und kaum etwas war nicht bis ins winzigste Detail erforscht.

Der Mensch lebte frei von Kummer und Sorgen. Der Begriff Arbeit hatte keinen unangenehmen Klang mehr. Jede Art von Arbeit bestand darin, feste oder bewegliche Automaten zu dirigieren. Nur die Raumexpeditionen brachten nicht das, was sich der Mensch erhoffte.

Immer wieder kehrten die Schiffe zurück, um zu berichten, daß man allein war. Nicht nur, daß man auf keine gleichartige Rasse gestoßen war, auch das vorgefundene tierische Leben war primitiv und nicht entwicklungsfähig.

Aber irgendwie hatten gerade diese unnützen Anstrengungen auch einen guten Zweck gehabt. Alle Bemühungen richteten sich mehr und mehr auf den eigenen Planeten.

Die Erde wurde zu einem Schmuckkästchen . . . Städte entstanden mit einem Komfort, der nicht mehr zu überbieten war. Ganze Landstriche erhielten ein neues Klima.

Mitten in dieses Idyll aber bricht ein Geschehen, das sich niemand in den fürchterlichsten Träumen hätte ausdenken können. Die Maschinen sagen sich vom Menschen los, aus den Dirigierten wollen plötzlich Dirigenten werden . . .

Unfaßbares geschieht, gibt es noch jemanden, der ein grausames Geschehen ändern kann?

Unser bewährter Autor kennt die Lösung . . .

BEWIN-VERLAG / B. WINTERBACH K.G.  Menden (Sauerland)

[ OA | o. J. (1967) | 256 S. | 18,5 x 12,5 | Farb. ill. Supronyl m. SU: DM 8,80 | mit Verlagsprogramm auf dem hinteren Buchdeckel ] +=

[ TG # 52 - Jun/Jul 1967 | Illmer-241 (1965) | Serowy # 1147-16 (o. J.) | ddb+ ]

[ Anmerkung zum Erscheinungsjahr:
In der ILLMER Bibliographie ist das Erscheinungsjahr mit 1965 angegeben. Das dürfte nicht zutreffen: Viele der im Verlagsprogramm auf dem hinteren Buchdeckel als erschienen aufgeführten Titel sind 1966 erschienen. Somit dürfte "Aufstand der Maschinen" Anfang/Mitte 1967 erschienen sein.
1965: Illmer, ddb
1967: TG, Heyne Lexikon. ]