802802
Autor Jack Williamson
(John Stewart Williamson)
Titel Schutzfeld über Amerika
Science-Fiction-Roman
Verlag Balowa
Gebrüder Zimmermann Verlag
Balve
VerlagsNr. 342
Jahr 1963
Originaltitel Dome Around America
Originaljahr 1955
Übersetzer Walter Ernsting
Nachdrucke
  • 1956: DEA "UTOPIA Großband" Heft # 43: "Zweimal ging die Welt unter". Erich Pabel Verlag, Rastatt · Ü: Hellmut W. Hofmann · 84 S.
  • 1963: "TERRA EXTRA" Heft # 23. NA Balowa. Moewig, München, 63 S.
  • 1978: "ULLSTEIN 2000" TB # 3528: "Die Energiekuppel". NA Balowa. Ullstein, Frankurt, 126 S. 
  • Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
    bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
    Daten zuletzt bearbeitet
    von
    Alfred Beha

    Jack Williamson
    [ John Stewart Williamson (1908-2006) ]

    SCHUTZFELD ÜBER AMERIKA

    Science-Fiction-Roman

    Das Schutzfeld, welches über dem ganzen Kontinent lag, war vollkommen unsichtbar, und doch konnte Barry Shane die unsichtbare Wand nicht durchdringen. Jenseits des Feldes lagen Dinge, die ihn tief erschütterten. Sie waren braun, vertrocknet und tot, hingestreckt auf verblichenem Gras. Erst nach einiger Zeit stellte er fest, daß es die Leichen von Männern und Frauen waren, von Kindern und Maultieren. Eine braune, verkrampfte Hand hielt noch eine Zeitung umkrampft. Der Himmel draußen war schwarz, denn es gab jenseits des Ringes keine Luft mehr.

    Er erinnerte sich, daß vor langer, langer Zeit ein großes Unglück die Erde heimgesucht hatte. Die alten Überlieferungen berichteten vom Einbruch einer toten Sonne in die Atmosphäre der Erde. Nur einen geringen Teil der Menschheit hatte die Erfindung eines Mannes vor dem Verderben retten können. Doch auch dieser Erfindung, dem Schutzfeld, drohte nun Gefahr. Noch hatte man nicht erkannt, wie dicht auch der Rest der Menschheit vor dem Untergang stand, aber schon bald würden die ersten Vorzeichen auch auf dieser einsamen Insel sichtbar werden.

    BALOWA-VERLAG - BALVE i. WESTF..

    [ Neuübersetzung | Buch-DEA | o. J. (1963) | 238 S. | 18,5 x 12,5 | Farb. ill. Supronyl: DM 6,80 -- Ln m. farb. ill. SU: DM 7,80 | Reihe "Bestseller des Kosmos" | mit Werbung für die Buchgemeinschaft Transgalaxis und die EUROTOPIA | mit Werbung für die Zukunftsromane von K. H. Scheer "Expedition", "Galaxis ohne Menschheit" und "Nichts außer uns" auf dem hinteren Buchdeckel ] +

    [ TG # 29 - Feb 1963 || ddb + ]

    [ "Dome Around America" (ACE Double, 1955) ist die überarbeitete und erweiterte Version der Erzählung "Gateway to Paradise", die im amerikanischen Magazin STARTLING STORIES in der July 1941 Ausgabe erschienen ist (70 Seiten). ]

    [ "Der Roman erschien bereits vor einigen Jahren als Utopia-Großband. Er ist einer von Williamson's guten Romanen - spannend und abenteuerlich. Es lohnt sich, den Roman in der Leinenausgabe zu haben."
    (Heinz Bingenheimer in TRANSGALAXIS No. 29) ]

    Rezensionen / Materialien:

  • Heiko Langhans: "Ein Kind des Wundersamen. Jack Williamson 1908-2006" in: "phantastisch!" # 26 (S. 61-64). 2007: Ausgabe 2, 7. Jahrgang. Verlag Achim Havemann, Hitzacker.

  • weitere Sekundärliteratur siehe die Angaben bei: "Wing 4" von Jack Williamson.