Datenbank starten
 
Autor Albert K. Burmester
Titel Die Stadt im Krater
Zukunftsroman
Verlag Günter Netsch Verlag
Osnabrück
Jahr 1951
Originaltitel Die Stadt im Krater. Technischer Zukunfts-Roman
Originaljahr 1937
Das (c) der Texte und Titelbilder liegt
bei den Verlagen, Autoren und Künstlern
Daten zuletzt bearbeitet
von
Alfred Beha
ALBERT K. BURMESTER
[ Albert Konrad Burmester (1908-1974) ]

Die Stadt im Krater

Zukunftsroman

Der bekannte Autor entwickelt in diesem technischen phantastischen Zukunftsroman ein Bild des Wirtschaftskampfes, wie er einer bewegten Phantasie im Blick auf die Zukunft erscheint.

In der Öde des Hochlandes von Tibet liegt das Kloster der lamaistischen Mönche TASCHIGOMBA. Einsam und unwirtlich ist die Landschaft. Sie scheint in ihrer Verlorenheit kaum noch ein Teil der Erde zu sein. Und doch ruht hier das kostbarste Gut der Menschheit.

Hier im geheimnisvollen Innern Hochasiens wurde in einem der Welt unbekannten Krater ein neues Element gefunden, das als Baustoff der Sonne durch Spektralanalyse theoretisch längst bekannt ist.

Der Roman schildert in packender Darstellung die ungeheuren Kräfte jenes Elementes, die von wenigen "Wissenden" für die Menschheit nutzbar gemacht werden.

Die Stadt im Krater ist das Zentrum, in dem sich die Auswertung des neuen Elementes in wilden Wirtschaftskatastrophen äußert. Nicht nur die Börsen stehen unter dem Druck dieser neuen Macht, sondern jeder Mensch spürte sie. Die internationale Großfinanz sagt den Kampf an, und wo Bestechung und Käuflichkeit nicht zum Erfolge führen, greift man skrupellos zu jedem Mittel. Die ganze Welt ist in Aufruhr, denn wer wird siegen in diesem gigantischen Kampf?

Erregend und fesselnd ist dieses Buch, und es regt zum Nachdenken an über die Möglichkeiten der Technik und des Großkapitals in der Zukunft.

GÜNTER NETSCH VERLAG - OSNABRÜCK

[ NA | o. J. (1951) | 253 S. | 19 x 13 | Farb. ill. Supronyl m. SU / HLn m. farb. ill. SU | Reihe "Die Bunten Bücher" Band # 104 ] +

[ Die Erstausgabe erschien im Jahr 1937 unter dem Titel "Die Stadt im Krater. Technischer Zukunfts-Roman" im Verlag Henry Burmester, Bremen-Berlin-Leipzig-Wien ( Ln | o. J. | 8° | 222 S. ). ]

[ BLOCH # 563 ]